ERGOTHERAPEUTIN, GERONTOLOGIN

• Neurologie
  • Orthopädie
  • Geriatrie

Im Bereich der Neurologie kommt die Ergotherapie beispielsweise nach Schlaganfällen, bei Multipler Sklerose oder Querschnittslähmungen zum Einsatz. Im Fachbereich Orthopädie stehen Gelenksverletzungen, Muskelerkrankungen oder Amputationen im Fokus der ergotherapeutischen Behandlung. Im geriatrischen Bereich wird die Ergotherapie u.a. bei altersbedingten Erkrankungen wie Demenz oder Altersdepression verordnet.

Die ergotherapeutische Behandlung:
Unabhängig davon, ob es sich um eine Erkrankung oder Verletzung handelt, steht am Beginn der Therapie die ergotherapeutische Befundung. Dabei wird ein aktueller Status erhoben und es werden im Anschluss gemeinsam mit der Patientin/dem Patienten ergotherapeutische Ziele definiert. Anhand dieser, in der Therapie vereinbarten Ziele wird ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Meine Ausbildungen:

• 2007 – 2010: Diplomstudium der Ergotherapie, Medizinisch-technische Akademie für den ergotherapeutischen Dienst, Klagenfurt
  • 2013 – 2016: Masterlehrgang Interdisziplinäre Gerontologie, Karl-Franzens-Universität Graz
  • seit 2016: Bachelorstudium Soziale Arbeit, Fachhochschule Joanneum Gesellschaft mbH, Graz

Beruflicher Werdegang als Ergotherapeutin:

• 2010 – 2014: Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz
  • 2013 – 2015: Freiberufliche Berufsausübung
  • 2014 – 2016: Neurologisches Therapiezentrum Kapfenberg
  • seit 2017: Freiberufliche Berufsausübung Praxis Gemma und Mozartpraxis

Zusatzausbildungen:

• Kinesiotaping und Taping (Basis)
  • Spiegeltherapie und mentales Training